Als der TSV Geschwand am 13.07.1974 zum ersten Freundschaftsspiel in Engelmannsreuth antrat, hatte er schon eine aufregende Vergangenheit hinter sich. Der TSV Geschwand ging aus der Spielgemeinschaft TSV Bärnfels/Geschwand hervor.  
           
  Nach etlichen Vorgesprächen und Versammlungen wurde am 15.03.1970 von den beiden Ortschaften Bärnfels und Geschwand beschlossen, einen Sportverein zu gründen. Am 31.05.1970 war es dann soweit. Zum ersten Mal stand eine Mannschaft aus beiden Ortschaften auf dem Rasen.
 
           
Folgende elf Spieler bildeten die erste Mannschaft: Brütting, Ludwig
        Brütting, Ludwig
        Gmelch, Oswin
        Hübner, Hans
        Röhrer, Helmut
        Ruder, Erhard
        Singer, Otto
        Trautner, Fritz
        Vogler, Oswald
        Wiesheier, Ulrich
        Will, Heinz
   Spielleiter war Lorenz Wiegärtner
 
           
  Man ging ziemlich ernüchtert vom Spiel in Kühlenfels nach Hause. Man verlor mit 1:18. Den Ehrentreffer und zu gleich ersten Treffer des Vereins erzielte Ulrich Wiesheier.  
           

           
  Am 11.07.1970 wurde feierlich der neue Sportplatz eingeweiht. Er befand sich von Geschwand kommend, kurz vor dem Ortschild Bärnfels und wurde als der schiefe Hügel bekannt. Sportlich folgten vier magere Jahre. Man befand sich immer im hinteren Tabellendrittel.  
     
           
  Nach Unstimmigkeiten wurde seitens der Bärnfelser die Spielgemeinschaft im Frühjahr 1974 aufgekündigt. In der Versammlung vom 07.05.1974 wurde das Ende des TSV Bärnfels/Geschwand beschlossen.  
           

           
Das Gründungsprotokoll des
TSV Bärnfels/Geschwand
 aus dem Jahre 1970

Das Gründungsprotokoll des
TSV Geschwand
 aus dem Jahre 1974
Zeitungsartikel mit dem ersten Foto der 1. Mannschaft
           

           
  Nach einigen Mitgliederversammlungen hatte sich Geschwand entschieden einen eigenen Verein zu gründen. Nach der Gründungsversammlung am 14.05.1974  ging die Vorstandschaft um Erich Arnold, Hans Fett und Spielleiter Fritz Trautner mit Volldampf an die neue Herausforderung heran.  
           
  Am 13.07.1974 fand das erste Freundschaftsspiel des TSV in Engelmannsreuth statt. Es ging mit 0:2 verloren. Seine Heimspiele trug Geschwand auf dem Sportplatz in Kleingesee aus. Als Vereinslokal diente die Gastwirtschaft Körber. Als erstes Bauprojekt stand eine Verkaufhütte am Sportplatz in Kleingesee an. Im Oktober 1974 wurde die Hütte errichtet, am 02.12.1974 fand eine Vorstandsitzung darin statt. Bei den Heimspielen gab es von „Chefkoch“ Hans Fett und seinen  Hagenbacher Freunden immer kulinarische Spezialitäten.  
           

           
  Höhepunkte der Vereinsgeschichte
 
           
23. Juli - 26. Juli 1976
Sportplatzeinweihung in Geschwand
           
01. Juli - 03. Juli 1983
Sportheimeinweihung
    mit Einlagespiel Landesliga Jahn Forchheim gegen den SV Ermreuth.
           
Der Sportheimbau war das grösste Projekt, das der TSV Geschwand in seiner Geschichte bisher verwirklicht hat.  2. Vorstand Hans Fett berichtete im Dezember 1974 in einer Sitzung, dass bei seiner Firma (Siemens Nürnberg) eventuell eine Halle nicht mehr gebraucht werde. Es dauerte drei Jahre bis alles abgeklärt wurde. Das grosse Engagement  von Vorstandsmitglied Hans Fett machte es möglich, dass die Firma Siemens, bei der er angestellt war, Büro- und Laborgebäude kostenlos zur Verfügung stellte. In einer ausserordentlichen Generalversammlung am 21.04.1978 wurde der Abbau in Nürnberg beschlossen. Freiwillige sollten bis zu 45 Tage Arbeitseinsatz aufbringen um das Projekt zu verwirklichen. Ein Bauausschuss wurde gegründet mit: Bruno Thorke, Dieter Deininger, Hans Wiesheier und Hans Hübner. Am 22.04.1978 wurde die Halle von der Vorstandschaft und dem Bauausschuss in Nürnberg besichtigt.  Mit Volldampf ging man daran die Halle an den Wochenenden in Nürnberg abzubauen und dann in Geschwand wieder aufzubauen. Im Herbst 1978 wurde die Grundplatte in Geschwand betoniert. Die erste Sitzung im unfertigen Heim fand am 28.06.1979 statt, die erste Generalversammlung am 01.02.1981. Hier wurden als Vereinswirt Adolf Sebald und als Sportheimwart Ewald Mayer bestimmt. An freiwilliger Arbeitsleistung haben die Mitglieder des Vereins ca. 10.000 Arbeitsstunden  für den Abbau und Aufbau erbracht. Die Kosten des Baus wurden damals auf 370.000 DM geschätzt. Für seinen grossen Verdienst um das Sportheim wurde bei der Einweihungsfeier Hans Fett zum Ehrenmitglied ernannt.
           
21. Juli - 22. Juli 1990
20-jähriges Vereinsjubiläum
           
14. Juli - 16. Juli 1995
25-jähriges Vereinsjubiläum
           
Aus diesem Anlass fand ein Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Nürnberg statt. Man verstärkte sich mit drei Spielern aus Bärnfels und erreichte gegen den damaligen Zweitligisten ein respektables 0:6. Kleine Anekdote: Als die Mannschaft mit Trainer Hermann Gerland eintraf, genehmigte er sich als erstes ein Paar Bratwürste vom Chefgriller Carlo Cossu. Dies bekam Gerland anscheinend nicht gut. Nach einem Schwächeanfall musste er die komplette zweite Halbzeit liegend im Club-Bus verbringen.
           
11. Juli - 13. Juli 1997
Sportplatzeinweihung in Geschwand
    Baubeginn im Juli 1994. Bauausschuss: Helmut Hartel, Hans Wiesheier, Eduard Gmelch und Roland Wiegärtner. Einlagespiel: Club AH gegen ehem. LL SV Ermreuth
           
14. Juli - 16. Juli 2000
30-jähriges Vereinsjubiläum
           

           
  Sportliche Erfolge
 
           
  Schülermannschaft:    
    Meister 1978
    Meister 1979 - Aufstieg in die Kreisklassse
    Kreisjugendsieger 1980
    Meister 1984
           
  E-Jugend:    
    Meister 1995
           
  D - 7 Jugend:    
    Meister 1998 Herbst
    Meister 2001 Frühjahr
    Meister 2003 Herbst
    Meister 2004 Frühjahr
           
  A - Jugend:    
    Vizemeister 1979 Aufstieg Kreisklasse
    Kreisjugendsieger 1979
    Meister 1982 Aufstieg Kreisliga
           
  2. Manschaft:    
    Meister 1983
           
  1. Manschaft:    
    Vizemeister 1987 C-Klasse, Aufstieg in B-Klasse
    Vizemeister 1991 C-Klasse, Aufstieg in B-Klasse
    Vizemeister 1999 Kreisklasse
    Meister 2000 Kreisklasse, Aufstieg in Kreisliga
           

           
  Bisherige Trainer:
 
           


 Willi Herzog
 


 Herbert Feitl
 


 Erwin Bauernschmitt
 


 Alfred Daut
 


 Ferdinand Slama
 


 Horst Zimmerer
 


 Wolfgang Heringklee
 


 Johannes Mayer
 


 Reinhard Igl
 


 Josef Messingschlager
 


 Ramiz Berisha
 


 Peter Maxbauer
 


 Bernd Preißinger
 


 Werner Hartel-Arzt
 


 Norbert Rückert
 


 Dieter Bernhardt 2010 - dato
 
           

           
  Ehrenmitglieder:
 
           
Hans Fett
Siegfried Dresel
Helmut Hartel (†2007)
Ulrich Wiesheier
Ewald Mayer
Karlheinz Gmelch
           

           
  Bisher trug der TSV insgesamt 1.606 Spiele aus.  
           
  Die meisten Spieleinsätze hatten:
 
           

1.
 Stefan Hauptmann
888 Spiele
 

2.
 Paul Hauptmann
760 Spiele
 

3.
 Reinhold Eckert
687 Spiele
 

4.
 Oswald Dresel
647 Spiele
 

5.
 Karlheinz Gmelch
644 Spiele
 

6.
 Werner Hartel-Arzt
642 Spiele
 

7.
 Adolf Gmelch
627 Spiele
 

8.
 Reinhard Igl
597 Spiele
 

9.
 Bernhard Eckert
587 Spiele
 

10.
 Eduard Gmelch
566 Spiele
 
           

           
  Die meisten Tore in der 1. und 2. Mannschaft erzielten:
 
           

1.
 Karlheinz Gmelch
335 Tore
 

2.
 Erwin Bauernschmitt
290 Tore
 

3.
 Reinhard Igl
229 Tore
 

4.
 Herbert Feitl
210 Tore
 

5.
 Ulrich Wiesheier
200 Tore
 

6.
 Siegfried Hofmann
183 Tore
 

7.
 Wolfgang Neuner
181 Tore
 

8.
 Bülent Yildirici
180 Tore
 

9.
 Brazzo Savic
173 Tore
 

10.
 Beqir Sertolli
155 Tore
 
           

           
  1. Vorsitzende seit 1970
 
           


 Alfons Maier
1970 - 1972
TSV Bärnfels/
Geschwand


 Erich Arnold
1972 - 1974
TSV Bärnfels/
Geschwand


 Erich Arnold 1974 -1980
TSV Geschwand


 Ulrich Wieheier
1980 - 1982
 


 Fritz Trautner
1982 - 1989
 


 Siegfried Hofmann
1989 - 1993
 


 Ewald Mayer
1993 - 1997
 


 Karlheinz Gmelch
1997 - 2003
 


 Gino Sais
2003 - 2005
 


 Bernhard Eckert
2005 - dato
 
           
           
           
  2. Vorsitzende seit 1970
 
           


 Erich Arnold 1970 - 1972
TSV Bärnfels/
Geschwand


 Konrad Singer
1972 - 1974
TSV Bärnfels/
Geschwand


 Hans Fett 1974 -1989
TSV Geschwand


 Hans Hübner 1989 - 1991
 


 Werner Hartel-Arzt 1991 - 1993
 


 Eduard Gmelch 1993 - 1997
 


 Reinhard Igl/
 Johannes Mayer
1997 - 1999
 


 Reinhard Igl 1999 - dato
 
           
           
  3. Vorsitzende seit 1970
 
           


 Werner Schmidt
1997 - 2003
 


 Wolfgang Neuner
2005 - 2007
 


 Harald Rost 2007 - 2009
 
           
           

           
  Gründungsmitglieder 15. März 1970
 
           
Alt, Hans
 Arnold, Erich
 Arnold, Erwin
Arnold, Rudolf
 Arzt, Georg
 Arzt, Ulrich
Bauernschmitt, Andreas
 Bauernschmitt, Erwin
 Brendel, Hans
Brendel, Hans-Georg
 Brendel, Rudolf
 Cossu, Carlo
Deininger, Dieter
 Dresel, Siegfried
 Ebenhack, Karl
Eckert, Gregor
 Egloffstein, Johann
 Falkner, Alfons
Fett, Adolf
 Fett, Georg
 Fett, Johann
Funk, Otto
 Glas, Alois
 Glas, Hans
Gmelch, Alfons
 Gmelch, Oswin
 Gmelch, Siegfried
Greller, Hans
 Hartel, Helmut
 Hofmann, Georg
Hofmann, Margareta
 Hofmann, Siegfried
 Hünbner, Franz
Hübner, Hans
 Kamenik, Siegfried
 Körber, Georg
Körber Johann
 Körber, Konrad
 Kutzbergerm, Hans
Lambatitis,Georg
 Lodes, Erwin
 Lodes, Lorenz
Mager, Georg
 Mayer, Baptist
 Mayer, Ewald
Meier, Karl
 Müller, Johann
 Müller, Willi
Neuner, Andreas
 Schuhmann, Theo
 Seiler, Hans
Steinhäußer, Josef
 Steinhäußer, Karl
 Struller, Karl Heinz
Tautenhahn, Hannelore
 Trautner, Andreas
 Trautner, Fritz
Trux, Anton
 Vogler, Oskas
 Wabulat, Günther
Wiegärtner, Franz
 Wiesheier, Andreas
 Wiesheier, Hans
Wiesheier, Ulrich
 Will, Heinz
 Zimmerer, Hans
Zitzmann, Georg
 Zitzmann, Hans
 Zitzmann, Manfred
           
           
    Stand: 16. Juli 2010